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Datenschutz & Cookies

 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein wichtiges Anliegen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Die Beachtung der Bestimmungen der EU- Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern beachtet werden.

 

1. Verantwortliche Stelle

PIN AG

Alt- Moabit 91

10559 Berlin

Telefon: 030 577978-0

Email: info@pin-ag.de

 

Vorstand:      Dr. Axel Stirl (CEO), Bernd Fricke (COO, CFO)

 

2. Datenschutzbeauftragter der PIN AG, der PIN Logistik GmbH und PIN IT GmbH

PIN AG

Datenschutzbeauftragter

Alt- Moabit 91

10559 Berlin

Telefon: 030 577978-0

Email: datenschutzbeauftragter@pin-ag.de

 

3. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen zum Beispiel Angaben wie Namen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können.

 

4. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Die Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der einschlägigen Datenschutzverordnung und Datenschutzgesetze verpflichtet.

 

4.1 Bei Einlieferung Ihrer Sendungen

Wenn Sie uns Ihre Sendungen einliefern (durch Abholung oder Einwerfen in einen unserer Briefkästen oder Abgabe in eines unserer Depots), werden Sendungsbilder der Anschriftenseite erstellt und verarbeitet. Dies dient der einwandfreien Sortierung der Sendungen sowie der Nachweisbarkeit eingelieferter Sendungen bei nachträglicher Rechnungslegung (steuerlicher Nachweis) sowie bei nachweispflichtigen Sendungen, wie Einschreiben oder Postzustellungsaufträgen der Nachweisbarkeit der Zustellung und wird begründet durch Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO sowie der Postdienstedatenschutzverordnung (PDSV) und des Postgesetzes (PostG).

 

4.2 Beim Besuch unserer  Webseiten

Beim Aufrufen der von unserem Unternehmen betriebenen Webseiten werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an die Server der Webseiten gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

 

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

 

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Webseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

 

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Webseite Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 7 und 8 dieser Datenschutzerklärung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

 

4.3 Kontaktaufnahme mit uns

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns z.B. über E-Mail, Kontaktformular und Telefon Kontakt aufzunehmen. Dabei werden nur die zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlichen personenbezogenen Daten verarbeitet. Rechtsgrundlage ist Ihre freiwillig erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Die für die Bearbeitung erfassten Daten werden gelöscht, sofern diese nicht mehr für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich sind.

 

4.4 Bei Nutzung unserer eBrief- Registrierung

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für die Nutzung der eBrief- Funktion zu registrieren. Dabei ist die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten in den als Pflichtfeld ausgewiesenen Feldern für eine ordnungsgemäße Auftragsabwicklung, insbesondere zur Abrechnung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 S 1 lit. b) DSGVO). Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden und dienen der besseren Kommunikation.

 

4.5 Bei Registrierung in unserem Kundenportal

Ihre personenbezogenen Daten wie Vorname, Name, E-Mail-Adresse sind beim Registrierungsprozess erforderlich und werden in unserem CRM-System gespeichert, um Sie kontaktieren und unsere Dienstleistungen erbringen zu können (Art. 6 Abs. 1 S 1 lit. b) DSGVO). Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

4.6 Bei Hochladen Ihrer Dokumente im eBrief- Portal

Laden Sie Ihre elektronischen Dokumente im eBrief- Portal hoch, werden diese elektronisch drucktechnisch aufbereitet, einem Druckdienstleister zum Zwecke des Druckens übermittelt (Art. 6 Abs. 1 S 1lit. b) DSGVO) und nach 14 Tagen automatisiert gelöscht.

 

4.7 Nachsendeauftrag

Bei Beauftragung einer Nachsendung werden die für die Beauftragung erforderlichen personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname, alte und neue Adresse verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 S1 lit. b) DSGVO) und ein Jahr nach Ablauf des Nachsendeauftrages gelöscht. Die in diesem Zusammenhang stehenden Rechnungs- und Zahlungsdaten werden entsprechend den einschlägigen Steuergesetzen aufbewahrt.

 

4.8 Newsletter

Sie können auf unserer Website unseren kostenfreien Newsletter abonnieren.

Die E-Mail-Adresse ist verpflichtend anzugeben. Tun Sie dies nicht, können Sie keinen Newsletter erhalten.

Bei der Anmeldung zum Newsletter werden außerdem folgende Daten erhoben:

  • Name (optional)
  • E-Mail-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung.

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Der Klick auf den Link, mit dem Sie die Anmeldung bestätigen, führt zu einer Datenerhebung Ihrer IP-Adresse und des genauen Zeitpunkts (Datum und Uhrzeit) des Klicks. Diese Datenverarbeitung dient dazu unserer gesetzlichen Beweispflicht nachzukommen, dass von der E-Mail-Adresse tatsächlich ein Opt-In, also eine ausdrückliche Einwilligung in den Erhalt des Newsletters erfolgt ist (Art. 6 Abs. 1 S 1lit. a) DSGVO).

 

Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschließlich an unseren Newsletter-Dienstleister zum Zwecke der Abwicklung des Newsletter-Versands.

 

Eine mögliche Speicherung über die Abbestellung des Newsletters hinaus für bis zu 3 Jahre dient dem Zweck des Nachweises einer ehemals erteilten Einwilligung und einer möglichen Abwehr von Ansprüchen. Nach der Anmeldung erhält der Anmelder an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail von uns mit einem Bestätigungslink. Wird dieser nicht angeklickt, löschen wir die Daten bis zum 5. Werktag (Montag-Freitag) nach der Anmeldung. Ihre Daten werden im Übrigen gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist und die Dreijahresfrist für die Speicherung zu Beweiszwecken abgelaufen ist. Das Abonnement des Newsletters können Sie jederzeit kostenlos und formfrei kündigen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link mit der Möglichkeit sich abzumelden.

 

4.9 Weitere Zweckbestimmung zur Verwendung von personenbezogenen Kundendaten

Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es außerdem erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten, wie Name, Vorname und Adresse verwenden, um Sie über Produktangebote zu informieren, die für Ihre Geschäftstätigkeit nützlich sind, oder um Online- Umfragen durchzuführen, um den Aufgaben und Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden (Art. 6 Abs 1 S 1 lit. f) DSGVO). Hierbei bedienen wir uns ggf. externer Dienstleister.

 

5. Online-Bewerbung

Die PIN AG und deren verbundenen Unternehmen im Sinne des § 17 AktG (im Folgenden „PIN“ genannt) legen großen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten von unseren Bewerbern. Die von Ihnen im Rahmen Ihrer Bewerbung auf dieser Webseite gemachten Angaben werden von PIN nur für Zwecke genutzt, die im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an einer Beschäftigung bei PIN stehen.

Diese Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Bewerberauswahl verarbeitet und genutzt und nach Abschluss des Bewerbungsprozesses im Rahmen der gesetzlichen Frist gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben. Ferner können Sie die Löschung Ihrer Daten jederzeit beantragen.

 

5.1 Storyblok

Wir nutzen für unsere Jobs- und Karriereseite das Content Management System (CMS) der Storyblok GmbH, Peter-Behrens-Platz 2, 4020 Linz, Österreich. In Storybloks pflegen wir die Texte der Website ein. Die Nutzung von Storybloks erfolgt zur Erfassung und Pflege der Website-Inhalte über das Storyblok CMS. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr über die Datenschutzmaßnahmen der Storyblok GmbH erfahren Sie unter https://www.storyblok.com/privacy-policy

 

6. Cookies

Cookies sind kleine Text-Dateien, die von einem Webserver an Ihren Browser gesendet und auf die Festplatte Ihres Computers gespeichert werden.

 

Cookies erlauben es uns beispielsweise, eine Website Ihren Interessen anzupassen oder Ihr Kennwort zu speichern, damit Sie es nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Bei der Verwendung der Webseiten werden sicherheitsrelevante (zufallsgenerierte) Informationen als Cookie gesetzt, die nach Ablauf der Sitzung (z.B. schließen des Fensters) vom Browser entfernt werden.

 

Dabei werden keinerlei persönliche Daten des Nutzers gespeichert, sondern nur die Internetprotokoll-Adresse. Diese Informationen dienen dazu, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unseren Webseiten automatisch wiederzuerkennen und Ihnen die Navigation zu erleichtern.

 

Selbstverständlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies betrachten, indem Sie in Ihren Browser- Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dieses aber zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

 

Sie können hier jederzeit Ihr Einwilligung zu einzelnen Cookies ändern.

 

6.1 Liste verwendeter Cookies

 

Services

Essentiell

Funktionell

Marketing

Subservices

7. FAST

Allgemeiner Umfang und Beschreibung der Verarbeitung von Daten
 

Wir verwenden FAST zur korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels. Die Daten werden automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Es findet keine Profilbildung statt. FAST verwendet einen einzigartigen Schlüssel, den Dritte nicht zuordnen können und somit Nutzer nicht rückverfolgbar sind. Die personenbezogene Werbung ist mit FAST nicht möglich.
 

FAST stellt eine Verbindung, zwischen einem Klick auf ein Werbemittel, bspw. eine Werbeanzeige und einer Aktion, bspw. einem Kauf oder eine Anmeldung bzw. Registrierung, her.
 

Die an uns übermittelten Informationen dienen ausschließlich dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung.
 

FAST speichert keine Cookies oder cookieähnliche Daten auf Ihrem Endgerät.
 

Bei der Generierung des Device Fingerprints werden ausschließlich nicht personenbezogene Parameter zusammengeführt (Browsereinstellungen, Timezone, CPU Klasse, Farbtiefe, Sprache des Browsers etc.).


Umfang und Beschreibung der Verarbeitung von Daten bei der Nutzung von Google Ads / Microsoft Ads
 

Bei einer Aktion werden meistens auch die Bestellnummer und der Warenkorbwert der Bestellung übermittelt und von uns für 90 Tage gespeichert. Personenbezogenen Daten wie Name, Telefonnummer oder Adresse werden ausdrücklich nicht erfasst oder gespeichert.


Zusätzlich können folgende Werte übermittelt werden:

  • ID (fortlaufende Nummer)
  • ClickID
  • Kaufzeitpunkt
  • Währung
  • Conversion Name (Shopbestellung oder Lead)

 

Die Verarbeitung des Device Fingerprints erfolgt auf dem Server des jeweiligen Kunden. Insoweit eine Einbindung über Google Tag Manager erfolgt, dann erfolgt die Device Fingerprint Verarbeitung über den Smarketer Host-Europe Server in Straßburg.
 

Durch hohe Sicherheitsstandards, etwa eine HTTPS Verbindung, erfolgt das Senden von den Conversion Daten auf unserem HOST Europe Server mit dem Standort in Straßburg. Die Übertragung der Export-Datei und die Verarbeitung der Daten (ClickID, Conversion Name, Zeitstempel, Bestellwert, Währung) erfolgt nach Google-Ads / Microsoft Ads auf einen Amerikanischen Server.
 

Die Software ist so eingestellt, dass kein Profiling erfolgt.
 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten des Nutzers ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Zwecke der Verarbeitung
 

Die an uns übermittelten Informationen dienen ausschließlich dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung und ist mit unseren berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt.


Dauer der Speicherung
 

Die Daten der hier beschriebenen Verarbeitung werden nach einer Speicherdauer von maximal 90 Tagen automatisch gelöscht.


Betreiber:

Name: Smarketer GmbH

Postanschrift: Alte Jakobstraße 83/84, 10179 Berlin

E-Mail: info@smarketer.de

 

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Das Tracking können Sie verhindern, indem Sie über einen Opt-Out Link auf der jeweiligen Seite das FAST Tracking deaktivieren können: 

Sie haben FAST Conversions zur Zeit aktiviert. Wenn Sie auf den unten stehenden Link klicken, können Sie FAST Conversions für Ihre aktuelle Session deaktivieren.

Opt-out

 

9. MS Clarity

Wir arbeiten mit Microsoft Clarity und Microsoft Advertising zusammen, um zu erfassen, wie Sie unsere Website nutzen und mit ihr interagieren, und zwar durch Verhaltensmetriken, Heatmaps und Sitzungsaufzeichnungen. Damit möchten wir unsere Produkte/Dienstleistungen verbessern und vermarkten. Die Nutzungsdaten der Website werden mithilfe von First-Party- und Third-Party-Cookies sowie anderen Tracking-Technologien erfasst, um die Beliebtheit unserer Produkte/Dienstleistungen und die Online-Aktivitäten zu analysieren. Darüber hinaus verwenden wir diese Informationen zur Optimierung der Website, zu Zwecken der Betrugsprävention und Sicherheit sowie für Werbemaßnahmen. Weitere Informationen darüber, wie Microsoft Ihre Daten erfasst und verwendet, finden Sie in der Microsoft-Datenschutzerklärung.

 

8. Dauer der Datennutzung

Die personenbezogenen Daten werden im Falle des Widerrufs Ihrer Einwilligung oder wenn der Zweck der Datennutzung fortgefallen ist, unverzüglich gelöscht sofern nicht andere Gesetze dem entgegenstehen.

 

Die PIN AG wird seine Kooperationspartner von einem gegenüber der PIN AG erklärten Widerruf der Einwilligung unverzüglich unterrichten. Die PIN AG hat seine Kooperationspartner verpflichtet, die personenbezogenen Daten unverzüglich nach Kenntnis des Widerrufs zu löschen.

 

Die PIN AG hat seine Kooperationspartner zudem verpflichtet, die PIN AG von einem dem Kooperationspartner gegenüber erklärten Widerruf unverzüglich zu unterrichten. Die PIN AG wird nach Kenntnis von der Erklärung des Widerrufs unverzüglich die Löschung der Daten bei sich und ggf. weiteren Kooperationspartnern veranlassen.

 

9. Ihre Rechte

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung durch entsprechende Mitteilung auf dem Postweg an den Datenschutzbeauftragten der PIN AG oder durch elektronische Post an datenschutzbeauftragter@pin-ag.de für die Zukunft zu widerrufen.

 

Sie haben zudem die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung. Diese Rechte sind auszuüben durch eine Nachricht auf dem Postweg oder durch elektronische Post an datenschutzbeauftragter@pin-ag.de.

 

Das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung können Sie auch direkt gegenüber den Kooperationspartnern von der PIN AG ausüben, die Sie kontaktieren.

 

Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht.

Dies können Sie ausüben bei:

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228-997799-0
www.bfdi.de

 

10. Kinder

Kinder unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

 

11. Sicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind auf das Bundesdatenschutzgesetz und den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

 

Bei der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

 

12. Keine Datenübermittlung an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.

 

13. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

 

14. Links

Sofern Sie externe Links benutzen, die im Rahmen unserer Internetseite angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

 

Sie haben Fragen?

Wenn Sie weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mailadresse datenschutzbeauftragter@pin-ag.de wenden. Er steht Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen oder bei Anregungen als Ansprechpartner zur Verfügung.