Werbepost
Versenden Sie Ihre Briefe günstig als Werbesendungen
Sendungen mit werblichen Inhalten dienen der Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitgliedern. Werbepost (auch Infopost genannt) beinhaltet kostenlose Angebote oder Informationen, die der positiven Darstellung von Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen dienen.
Versenden Sie zum Beispiel Einladungen und Informationen zu Veranstaltungen oder Wettbewerben, Kundenmagazine, Kundennewsletter, Kataloge oder Prospekte mit Produkt- und Dienstleistungsangeboten als Werbesendungen. Weitere Beispiele für Werbepost finden Sie hier.
Kalkulieren Sie den Versand von Werbepost
Die Verarbeitung und Zustellung von Werbepost erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen ab dem Tag der Einlieferung (E + 4).
Frankierservice
(0,02 € / Stück)
Saisonzuschlag
(0,01€ / Stück in Sep - Dez)
Preis pro Stück
0 €
Sendungsmenge (Mindestmenge 300 Stück)
0 Stück
Zwischensumme
0,00 €
Kleinmengenaufschlag (0,15 € / Stück bis 1.000 Sendungen)
0,00 €
Zwischensumme
0,00 €
Frankierservice
0,00 €
Saisonzuschlag
0,00 €
Gesamtpreis netto:
0,00 €
Inklusive 19% Mwst.
0,00 €
HINWEIS: Die hier dargestellten Preise gelten ausschließlich für die Zustellung in das Gebiet der PIN AG und ihrer Zustellpartner.
030 5779978-780
(Mo - Fr von 8 - 18 Uhr)
Preise und Formate der Werbepost
Werbepost Karte
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 1 mm
Gewicht
bis 20 g
Preis
0,30 €
(inkl. MwSt. 0,36 €)
Werbepost Standard
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 5 mm
Gewicht
bis 20 g
Preis
0,33 €
(inkl. MwSt. 0,39 €)
Werbepost Kompakt
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 10 mm
Gewicht
bis 50 g
Preis
0,38 €
(inkl. MwSt. 0,45 €)
Werbepost Groß bis 50 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 50 g
Preis
0,50 €
(inkl. MwSt. 0,60 €)
Werbepost Groß bis 100 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 100 g
Preis
0,63 €
(inkl. MwSt. 0,75 €)
Werbepost Groß bis 250 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 250 g
Preis
0,77 €
(inkl. MwSt. 0,92 €)
Werbepost Groß bis 500 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 500 g
Preis
0,87 €
(inkl. MwSt. 1,04 €)
Werbepost Groß bis 1.000 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 1.000 g
Preis
1,01 €
(inkl. MwSt. 1,20 €)
Formelle Voraussetzungen für den Versand von Werbepost
Eine Sendung wird nicht automatisch zu einer Werbesendung, nur weil ihr werbliche Inhalte beigefügt werden.
Die Sendung muss im Gesamtcharakter als Werbung gelten, um als Werbepost zugestellt und abgerechnet zu werden.
Sollten Ihre Sendungen nicht die genannten Kriterien erfüllen, werden Ihre Sendungen zu den Tarifen der entsprechenden Standard-Briefsendung abgerechnet.
Checklist zum Versand von Werbepost
- Ausschließlich werblicher Inhalt
- Mindestens 1.000 Sendungen oder ab 300 Sendungen mit Kleinmengenaufschlag
- Format- und Gewichtsgleichheit sowie Gleichheit der inneren und äußeren Beschaffenheit
- Automationsfähigkeit/Sortiermaschinenlesbarkeit (z. B. keine handgeschriebenen Sendungen)
- Sendungen werden in eine Richtung ausgerichtet, Postkarten und folierte Sendungen sind nach PLZ sortiert
- Sendungen werden geschlossen einliefern (ein offenes Musterexemplar beilegen)
Von den Werbepost-Konditionen ausgeschlossen sind demnach u. a.:
- Unterschiedliche Umschläge
- Teil- und unadressierte Sendungen
- Handgeschriebene Adressen
- Rechnungen
- Mahnungen
- AGB-Änderungen
- Informationen zu Umfirmierungen
- Einladungen zu Versammlungen
So können Sie uns Ihren Auftrag zukommen lassen
Abholauftrag für Werbepost
Abholung durch die PIN AG
Sie möchten eine Mailing-Aktion starten? Erteilen Sie uns einen Abholauftrag für Werbepost und wir sorgen dafür, dass alles pünktlich bei Ihren Empfängern ankommt.
WICHTIG: Werbesendungen müssen verschlossen werden. Bitte vergessen Sie nicht, ein offenes Musterexemplar beizulegen.
Einlieferungsauftrag für Werbepost
Selbsteinlieferung in einem PIN-Depot oder PIN-PartnerShop
Sie können Ihre Werbesendungen auch selbst in einem PIN-Depot vorbeibringen. Dafür nutzen Sie einfach den Einlieferungsauftrag und tragen als Einlieferungsstandort das entsprechende Depot ein.
Für die Einlieferung in einem PIN-PartnerShop wird das Formular vom Kollegen im PartnerShop vor Ort ausgefüllt.
Zustellgebiet und Laufzeit
Zustellgebiet
Werbepost kann in das Zustellgebiet der Postleitzahlregionen 0, 1, 39, 98 und 99 verschickt werden.
Diese Regionen sind größtenteils abgedeckt.
Werbepost in andere Postleitzahl-Gebiete werden als Standardsendungen berechnet. Für bundesweite Werbepostsendungen mit hohen Sendungsmengen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 030 577978-800 oder unter service@pin-ag.de.
Laufzeiten von Werbepost
Die Verarbeitung und Zustellung von Werbepost erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen ab dem Tag der Einlieferung (E + 4).
Frankierung von Werbesendungen
Für die Frankierung von Werbesendungen stehen Ihnen mehrere Varianten zur Verfügung
Der gewählte Freimachungsvermerk darf nicht verzerrt werden und ist oben rechts auf der Vorderseite der Sendung bzw. über der Adressangabe zu platzieren.
Freimachungsvermerk
Nutzen Sie den PIN-Freimachungsvermerk. Beachten Sie bitte die Mindestabbildungsgröße von 3 cm Breite und eine verzerrfreie Abbildung.
Verkürzte Frankierzeile
Fügen Sie bitte oberhalb der Anschrift den Vermerk "Zugestellt durch die PIN AG" gut sicht- und lesbar im Empfängerfeld Ihrer Anschreiben ein.
Der PIN-Frankierservice
Wir übernehmen die Frankierung für Sie! Nutzen Sie unseren bequemen und günstigen PIN-Frankierservice für nur 2 Cent netto je Sendung.
Vorausverfügung für Werbesendungen
Wenn Ihre Sendung unzustellbar ist
Mit der Vorausverfügung können Sie bereits vor dem Versand regeln, wie in bestimmten Fällen mit einer unzustellbaren Sendung verfahren werden soll. Als Versender entscheiden Sie, ob die Sendung an Sie zurückgeschickt oder an eine neue Anschrift weitergeleitet werden soll.
Unzustellbar ist eine Sendung, wenn
sie nicht an einen Empfangsberechtigten ausgeliefert werden kann, z. B. weil der Empfänger
● die Annahme verweigert,
● unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln,
● ohne Nachsendeauftrag verzogen
● oder verstorben ist.
Wenn unzustellbar, zurück!
Kosten der Rückführung:
0,36 € brutto | 0,30 € netto
(je zurückgeführter Sendung)
Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!
Kosten der Rückführung
0,75 € brutto | 0,63 € netto
(je recherchierter Adresse)
Bei Umzug Anschriftenbenachrichtigungskarte!
Kosten der Rückführung:
0,89 € brutto | 0,75 € netto
(je Sendung)
Allgemeine Informationen zu Werbepost
Was kostet eine Werbepost im Vergleich zu einem Standardbrief?
Werbesendungen sind gegenüber Standardbriefen deutlich günstiger. Der Preis einer Werbesendung im Format Werbepost Standard beträgt nur 33 Cent netto pro Sendung. Zum Vergleich kostet ein Standardbrief 75 Cent netto pro Sendung.
Gibt es Mindestmengen für Werbesendungen?
Die Mindestmenge für Werbesendungen liegt bei 1.000 Stück. Für kleine Mengen ab 300 Stück wird ein Kleinmengenaufschlag von 15 Cent netto pro Sendung berechnet.
Welche Formate der Werbepost gibt es?
Werbesendungen umfassen die Formate Karte, Standard, Kompakt und Groß. Die Formate unterscheiden sich vor allem in den Vorgaben für Maße und Gewicht sowie im Preis.
Wie viel kosten die einzelnen Formate einer Werbesendung?
Der Preis für eine Werbesendung, auch als Infobrief bekannt, ist abhängig von Ihrem Maß und Gewicht. Die Formate Werbepost Karte, Standard und Kompakt haben die gleiche Anforderung an die Länge von 150 bis 235 mm und die Breite von 90 bis 125 mm. Diese Formate unterscheiden sich vor allem in der zulässigen Höhe und Gewicht.
Werbepost Karte
Die Werbepost Karte erlaubt eine maximale Höhe von 1 mm und ein Maximalgewicht 20 g. Der Preis beträgt im Gebiet der PIN AG und Partner 30 Cent netto pro Sendung.
Werbespot Standard
Die Werbepost Standard, auch bekannt als Infobrief, erlaubt eine Höhe von 5 mm und hat ein Maximalgewicht von 20 g. Der Preis einer Standardwerbepost liegt im Gebiet der PIN AG und Partner bei 33 Cent netto pro Sendung.
Werbepost Kompakt
Bei der Werbepost Kompakt ist ein Maximalgewicht von bis zu 50 g und eine Höhe von bis 10 mm zulässig. Der Preis liegt im Gebiet der PIN AG und Partner bei 38 Cent netto pro Sendung.
Werbepost Groß
Die Werbepost Groß gibt eine maximale Länge von bis zu 353 mm und maximale Breite von bis zu 250 mm vor. Die Höhe darf bis zu 30 mm betragen. Basierend auf diesen Maßen entscheidet das Gewicht über den Preis der Werbesendung. Bei einem Gewicht von bis zu 50 g kostet die Werbesendung Groß im Gebiet der PIN AG und Partner pro Sendung 0,50 € netto, bis zu 100 g 0,63 € netto, bis zu 250 g 0,77 € netto, bis zu 500 g 0,87 € netto und bis zu 1.000 g 1,01 €netto.
Wo kann ich Werbesendungen einliefern?
Werbesendungen können in allen PIN-Depots in Berlin oder in unserer Sortierung in Berlin-Mahlsdorf eingeliefert werden. Alternativ können Sie Ihre Werbepost auch in ausgewählten PartnerShops abgeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abgabe in PartnerShops direkt vor Ort bezahlt werden muss. Die Einlieferung können Sie im Kundenportal planen.
Kann ich meine Werbepost auch abholen lassen?
Ja, wir bieten Ihnen die Abholung durch die PIN AG an. Bitte nutzen Sie dafür den Abholauftrag für Werbepost. Einen Abholauftrag können Sie bequem im Kundenportal vereinbaren.
Was kann als Werbepost versendet werden?
Sendungen, die einen identischen Inhalt, die gleiche Form und das gleiche Gewicht haben, können bei der PIN AG als Werbepost auf den Postweg gehen. Natürlich muss es sich beim Inhalt auch um werbliche Inhalte handeln. Werbepost dient ausschließlich der Kundengewinnung und -bindung.
Es dürfen z. B. Einladungen und Veranstaltungsinformationen, Magazine, Prospekte und Kataloge sowie Angebote zu Produkten und Dienstleistungen als Werbepost versendet werden. Darüber hinaus können Werbebriefe für Firmenvorstellungen, Programmhefte für Ausstellungen und Theater und ebenso für Parteienwerbung und Spendenaufrufe genutzt werden.
Weitere Beispiele:
- Firmenvorstellung, Imagewerbung und Produktpräsentation
- Programmhefte für Theater, Ausstellungen, Seminare
- Weiterbildungsangebote,
- Spendenaufrufe,
- Parteienwerbung
Wie muss eine Werbesendung gekennzeichnet sein?
Die Kennzeichnung Ihrer Werbebriefe dient gleichzeitig der Frankierung und ist somit Voraussetzung für die Abrechnung als Werbepost. Für die Frankierung einer Werbepost kann entweder ein Freimachungsvermerk genutzt werden oder Sie fügen oberhalb der Anschrift eine Frankierzeile mit dem Vermerk „Zugestellt durch die PIN AG“ ein. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Frankierservice der PIN AG zu nutzen. Für einen Aufpreis von 2 Cent netto pro Sendung wird die Frankierung von der PIN AG übernommen.
Was passiert mit unzustellbaren Werbesendungen?
Unzustellbare Werbesendungen werden datenschutzkonform vernichtet. Wollen Sie die unzustellbaren Werbesendungen zurück und so Ihre Adressdatenbank aktualisieren, haben Sie mit unseren 3 Vorausverfügungsoptionen die Möglichkeit.
Sendung an Absender zurück
Mit dem Vermerk "Wenn unzustellbar, zurück!" wird die Sendung nicht nachgesandt, auch wenn ein Nachsendeauftrag vorliegt. Die Kosten der Rückführung betragen 0,30 € netto je zurückgeführter Sendung.
Sendung mit neuer Anschrift an Absender zurück
Nutzen Sie den Vermerk "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!" und Sie werden über die neue Anschrift des Empfängers informiert. Die Sendung wird nicht nachgesandt, auch wenn ein Nachsendeauftrag vorliegt. Je recherchierte Adresse liegen die Rückführungskosten bei 0,63 € netto.
Sendung an neue Adresse und Benachrichtigung an Absender
Mit dem Vermerk "Bei Umzug Anschriftenbenachrichtigungskarte!" wird die Sendung nachgesandt und der Absender über die neue Anschrift informiert. Dies gilt nur für Werbesendungen, nicht für Standardsendungen. Die Kosten der Rückführung betragen 0,75 € netto je Sendung.
Sie interessieren sich für den Briefversand mit der PIN AG?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Sie persönlich und kostenlos zu unseren Produkten und Dienstleistungen.
Gern erstellen wir Ihnen auch ein individuelles und unverbindliches Preisangebot.