Häufige Fragen zum Empfang von Amazon-, medimops- und rebuy-Sendungen
Amazon-, medimops- oder rebuy-Sendungen werden in der Regel einen Tag, nach dem sie in unserem Sortierzentrum verarbeitet wurden, innerhalb Berlins zugestellt.
Wird die Sendung an einen Zustellpartner außerhalb Berlins übergeben, kann die Zustellung etwas mehr Zeit benötigen. Bitte beachten Sie, dass sich der Zustellstatus Ihrer Sendung in diesem Fall nicht ändert, da es sich um einen normalen Brief (und kein Paket) handelt, dessen Zustellverlauf nicht getrackt wird.
Sollte Ihre Sendung auch 8 Werktage (Mo-Sa) nach dem Versand nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte für eine Ersatzlieferung oder Erstattung an den Absender. Alternativ können Sie einen Nachforschungsauftrag stellen.
Bitte beachten Sie, dass eine Nachforschung bis zu 21 Tage dauern kann und nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Sendung in unserem Zustellkreislauf unversehrt aufgefunden wird. Für eine zügige Lösung empfehlen wir den Kontakt mit dem Absender.
Die Sendung kann ab dem folgenden Werktag innerhalb der Öffnungszeiten im Zustelldepot abgeholt werden. Die Adresse und Öffnungszeiten des Zustelldepots finden Sie auf dem Benachrichtigungsschein oder unter Eingabe Ihrer Sendungsnummer in unserer Sendungsverfolgung.
Folgende Unterlagen sind für die Abholung notwendig:
- Amtlicher Lichtbildausweis - zwingend notwendig zur Aushändigung der Sendung
und
- Benachrichtigungsschein
- Ohne Benachrichtigungsschein sind zwingend die Sendungsnummer und der Zustelltag der Sendung erforderlich
- Bei Abholung durch Dritte den Vordruck zur Vollmacht auf dem Benachrichtigungsschein verwenden (Lichtbildausweis der abholenden Person zwingend notwendig)
Wenn die Sendung nicht innerhalb von 7 Werktagen (Zeitraum zählt ab dem Folgetag des Zustellversuchs, Mo-Sa) abgeholt wird, wird sie automatisch an den Absender zurückgeschickt.
Briefsendungen werden in der Regel einen Tag, nach dem sie in unserem Sortierzentrum verarbeitet wurden, innerhalb Berlins zugestellt.
Wird die Sendung an einen Zustellpartner außerhalb Berlins übergeben, kann die Zustellung etwas mehr Zeit benötigen. Bitte beachten Sie, dass sich der Zustellstatus Ihrer Sendung in diesem Fall nicht ändert, da es sich um einen normalen Brief (und kein Paket) handelt, dessen Zustellverlauf nicht getrackt wird.
Sollte Ihre Sendung auch 8 Werktage (Mo-Sa) nach dem Versand nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte für eine Ersatzlieferung oder Erstattung an den Absender. Alternativ können Sie einen Nachforschungsauftrag stellen.
Bitte beachten Sie, dass eine Nachforschung bis zu 21 Tage dauern kann und nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Sendung in unserem Zustellkreislauf unversehrt aufgefunden wird. Für eine zügige Lösung empfehlen wir den Kontakt mit dem Absender.
Grundsätzlich lassen sich lediglich nachweispflichtige Sendungen von der Einlieferung bis zur Zustellung nachverfolgen.
Nachverfolgbar sind:
√ Einschreiben-Einwurf
√ Einschreiben-Übergabe
√ Einschreiben-Persönlich
√ Einschreiben-Rückschein
√ Einschreiben-Persönlich-Rückschein
√ Postzustellaufträge
√ Pakete
√ Amazon-Sendungen in Berlin
√ Amazon-Prime-Sendungen bundesweit
Nicht nachverfolgbar sind:
X Standardsendungen
X Amazon-Sendungen außerhalb Berlins
X rebuy-Sendungen
X medimops-Sendungen
X Bücher- und Warensendungen
X Werbepost
Ob sich Sendungen nachverfolgen lassen oder nicht, entscheidet allein der Absender anhand des gewählten Versandproduktes.
Bitte prüfen Sie, wo die Zustellung erfolgt ist (z. B. in der Nachbarschaft). Dies können Sie unter Eingabe Ihrer Sendungsnummer und Postleitzahl in unserer Sendungsverfolgung einsehen.
Sollten sich die Sendung dennoch nicht anfinden, bitten wir um einen Tag Geduld. Mitunter kann es aufgrund von technischen Übermittlungsfehlern dazu kommen, dass eine Zustellung als erfolgreich ausgewiesen wurde, obwohl sie noch nicht erfolgt ist. In der Regel erfolgt die Zustellung am darauffolgenden Tag.
Sollte Ihre Sendung auch 8 Werktage (Mo-Sa) nach dem Versand nicht bei Ihnen eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte für eine Ersatzlieferung oder Erstattung an den Absender. Alternativ können Sie einen Nachforschungauftrag stellen.
Bitte beachten Sie, dass eine Nachforschung bis zu 21 Tage dauern kann und nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Sendung in unserem Zustellkreislauf unversehrt aufgefunden wird. Für eine zügige Lösung empfehlen wir den Kontakt mit dem Absender.
Wenn wir eine Amazon-Bestellung nicht ausliefern können, dann werden die Sendungen an Amazon zurückgeführt.
Die Gründe dafür sind unterschiedlich:
- Adresse falsch: Wenn die Empfängerangaben grundsätzlich unvollständig oder falsch sind oder der Name des Empfängers nicht am Briefkasten steht, an dem zugestellt werden soll, wird die Sendung an Amazon zurückgesandt
- Beschädigung: Wenn bei der Sortierung oder Zustellung festgestellt wird, dass die Sendung beschädigt ist, wird die Sendung nicht zugestellt, sondern an Amazon zurückgeschickt
- Formatabweichung: Wenn in unserem Sortierzentrum festgestellt wird, dass das Format der Sendung vom mit Amazon vereinbarten Briefformat abweicht, wird die Sendung zur weiteren Verfahrensweise an Amazon retourniert
- Sendung ist an Packstation gerichtet: Die PIN AG kann an Packstationen nicht zustellen, diese Sendungen werden daher normalerweise von Amazon direkt an die Deutsche Post AG zur Zustellung geroutet. In Einzelfällen erhalten wir dennoch diese Briefe und führen sie dann an Amazon für ein korrektes, erneutes Routing zurück
Bitte wenden Sie sich für eine Ersatzlieferung oder weitere Informationen zur Rückführung an Amazon.
Wenn die Adresse auf der Sendung unvollständig oder falsch ist bzw. wir unter der Empfangsanschrift nicht zustellen können, führen wir die Sendung zurück an Amazon. Eine Adresskorrektur während des Zustellprozesses kann dann leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Bitte wenden Sie sich daher für eine Ersatzlieferung oder weitere Informationen an Amazon.
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